Titelbild

4. Juni 2022

Weinbrief 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Freunde des Wachauer-Weines! Die neuen Weine sind fruchtig und haben eine animierende Säurestruktur! Besonders auffällig sind die hohen Extraktwerte, die wir anscheinend durch die humusbildenden Maßnahmen in der Bewirtschaftung von Jahr zu Jahr weiter steigern können! Das Wetter bei der Ernte war schon fast zu schön, weil es keine Pausen zum Ausrasten gab! Ähnlich wie 2019 konnte auf Grund des schnellen Reifefortschritt, kein Federspiel vom Weitenberg geerntet werten. Es gibt dadurch wieder einen GV Steinterrassen Smaragd.

Betriebliches: Unser Schwiegersohn ist mit Anna und Sohn Laurenz aufs Weingut gezogen und wird uns unterstützen und über kurz oder lang den Betrieb übernehmen.

Ausblick: Wir versuchen Energieautark zuwerden! Unser neues Transportmittel zum und im Weingarten ist ein Golfwagen! Er ist genauso geländegängig wie unser Traktor! So können die Traktorfahrten im Weingarten weiter verringert, Lärm reduzierd und die Weingartenböden geschont werden! Weiters ist angedacht unseren Transportbus durch einen elektrisch angetrieben Transporter zu ersetzen, damit der Strom aus der PV- Anlage gut genutzt ist! Der überschüssige Strom wird im Sommer für die Kellerkühlungen verwendet!

Auf ein baldiges Wiedersehen freuen sich

Martina und Andreas